Stiftung Aktive Bürger - Spende an Losbergschule

13.06.2016 | Natur-Abenteuer-Projekt der Losbergschule

Stiftung Aktive Bürger unterstützt Natur-Abenteuer-Projekt der Losbergschule.

Die Klassen 5 sowie eine Integrationsklasse mit Flüchtlingskindern der Losbergschule haben sich gemeinsam den Aufgaben und Herausforderungen der Natur-Abenteuer-Team-Ausbildung der NaturErlebnisSchule gestellt.
Dabei hatten die Gruppen den Auftrag, bei Übungen zur Natursensibilisierung, Vertrauensübungen, Geländespielen, Problemlösungsaufgaben und natursportlichen Herausforderungen Punkte für das Team einzuspielen durch gemeinsame Absprachen und organisierte Zusammenarbeit.

Das Projekt wurde an verschiedenen Stationen in einem Waldstück und im Losbergpark durchgeführt und hatte als Zielsetzung die Förderung der Zusammengehörigkeit und Stärkung sozialer Kompetenzen sowie die Sensibilisierung für Regeln im Gemeinschaftsleben aber auch für die Natur. Bei Erreichen einer Mindestpunktzahl wurde das Zertifikat "NaturAbenteuerTeam" ausgestellt. Mit viel Freude und Motivation haben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgaben gelöst. Die verschiedenen Sprachen waren dabei kein Hindernis.

Die Stiftung Aktive Bürger Borken Stadtlohn und Umgebung förderte dieses Konzept mit einem Betrag von 1.000,-- Euro.