26.05.2017 | "Lümmel" und "Laxxer" für die Bücherei

Stiftung spendent acht neue Lümmelsessel

Ganz entspannt in dicken Wälzern blättern und lesen, das kann man jetzt in der Remigius- Bücherei in Borken. Und sich dabei in einen der insgesamt acht neuen Lümmelsessel fletzen.

Drei Monate lang konnten Menschen ihren Pfandbon für das „Lümmelprojekt“ in verschiedenen Borkener Supermärkten spenden. Die Stiftung Aktive Bürger fungiert hierbei als Vermittler. „Wir überlegen uns, wo Geld gebraucht werden könnte und stellen dann die Behälter auf und leeren sie auch regelmäßig“, erklärt Elisabeth Hüls, Vorsitzende der Stiftung. In Absprache mit Bücherei-Leiterin Angela Hoves wurde dann das „Lümmelprojekt“ ins Leben gerufen.

„Mit den neuen Sesseln soll die Bücherei zu einem angenehmeren Ort werden. Die Leute können entspannt ihre Bücher lesen und bleiben somit länger hier. Und vor allem für Jugendliche sind die Lümmelsessel vielleicht besonders cool“, erklärt Hoves. Besonders praktisch: Die Sessel können an einer Lasche problemlos überall hingetragen werden. Die großen und kleinen Leseratten können es sich also überall in der Remigius-Bücherei auf ihnen bequem machen.

Die Lümmelsessel gibt es in zwei verschiedenen Größen. Der „Laxxer“ ist für die Erwachsenen und der „Lümmel“ für die Kleinen. Und sie können vielseitig besetzt werden; als klassischer Sessel oder auch als Sitzbank. „Ich möchte mich herzlich bei der Stiftung bedanken, dass sie uns regelmäßig bei ihren Projekten berücksichtigt“, sagt Hoves.

Tom Boldrick und Jesse Tristram besuchen regelmäßig die Remigius-Bücherei. Die beiden Elfjährigen haben die „Lümmel-Probe“ gemacht und sind begeistert von der neuen Anschaffung.